Über Uns - Schweizerverein Helvetia Mannheim

Hauptmenü:

Über Uns

In der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts ging es in Deutschland wirtschaftlich, dank der Industriealisierung, deutlich bergauf. Arbeiter und Handwerker konnten allmählich ihre ärmlichen Lebensbedingungen verbessern.

Dies zog auch viele Schweizer in die Städte Mannheim und Ludwigshafen. Außerdem war Heidelberg mit seiner Universität seit je her ein Anziehungspunkt für Studierende und Dozenten. So entstand nach und nach in der heutigen Rhein- Neckar-Region eine kleine Schweizer Kolonie.
Um diesen Schweizern in ihren sozialen, beruflichen und kulturellen Belangen Hilfe und Beistand zu gewähren beschlossen 24 Schweizer Bürger einen Unterstützungsverein zu gründen. Aus einem handschriftlich verfassten Protokoll vom 18. Oktober 1864 geht hervor, dass der Schweizer Verein Helvetia Mannheim gegründet wurde. Leider ist dieses Dokument das einzige, im Original erhaltene.

In den Wirren des 2. Weltkriegs gingen fast alle Unterlagen über die Vereinstätigkeit verloren.
Die ersten Protokolle von 1947 beweisen jedoch, dass der Verein in den schweren Nachkriegsjahren seinen Mitgliedern Hilfe und Trost in Form von Care-Paketen, Nachrichten, Briefsendungen, Zeitschriften und Büchern zukommen ließ. Dies geschah in enger Zusammenarbeit und mit Hilfe des Generalkonsulats in Stuttgart.

Heute bietet der Schweizer Verein Helvetia Mannheim seinen Mitgliedern ein monatliches Treffen an, bei dem sie über neueste Entwicklungen im politischen, kulturellen und gesellschaftlichen Bereich in ihrer Heimat, vom Vorstand informiert werden. Neben verschiedenen Exkursionen, Museumsbesuchen und Vorträgen sind die Feier zum Schweizer Nationalfeiertag, Weihnachtsfeier und die jährliche Generalversammlung Schwerpunkte der Vereinstätigkeit.

Zu den Veranstaltungen sind auch Nichtmitglieder herzlichst eingeladen.

Eigentum des Schweizervereins Helvetia Mannheim - © 2016     Impressum     Diese Seite drucken     Zum Seitenanfang