Aktuelles - Schweizerverein Helvetia Mannheim

Hauptmenü:

100 Jahre ASO und die Schweiz – Teil der Welt

Im Jahr 2016 feiert die Auslandschweizer-Organisation (ASO) ihr 100-jähriges Bestehen und somit 100 Jahre im Dienste der Fünften Schweiz. Unter dem Titel «Die Schweiz – Teil der Welt» wird im Jubiläumsjahr selbstverständlich die Geschichte der ASO beleuchtet, um sich intensiver mit der Frage der aktuellen und künftigen Bedürfnisse unserer Landsleute im Ausland auseinanderzusetzen. Mit Veranstaltungen, Büchern und einer Plakatausstellung ist das Jubiläumsjahr in erster Linie einer Reflexion in festlicher Stimmung gewidmet.

Es leben heute knapp 762’000 Schweizerinnen und Schweizer in aller Welt, deren Interessen es bestmöglich zu vertreten gilt. Genau dies ist die Aufgabe der ASO. Angesichts der kontinuierlichen Zunahme der internationalen Mobilität unserer Mitbürgerinnen und Mitbürger ist es wichtig, ein Bewusstsein dafür zu schaffen, inwiefern unser Land die Auswanderer braucht und welchen konkreten Beitrag sie zu unserem Land leisten.

Während des gesamten Jubiläumsjahrs stehen die Auslandschweizer deshalb im Mittelpunkt, wobei die Vielfalt der Emigration und deren Beitrag für die Schweiz aufgezeigt werden sollen.

Um ein Bild von der Diversität der Schweizer Auswanderung vermitteln zu können, lädt die ASO alle Auslandschweizerinnen und Auslandschweizer ein, Ihr Videobotschaften zu schicken, in denen sie Ihr von ihren Ansichten über die heutige Schweiz oder ihren Erwartungen erzählen oder der ASO ganz einfach eine Grussbotschaft übermitteln.

Im Jubiläumsjahr sind zwei grosse Veranstaltungen geplant: vom 15. bis zum 17. April in Brunnen und vom 5. bis zum 7. August in Bern, wo der Kongress zur Hundertjahrfeier stattfinden wird. Dazu lädt die ASO alle Schweizerinnen und Schweizer, ganz gleich, wo sie leben, dazu ein, an diesen Veranstaltungen teilzunehmen.

Das ausführliche Festprogramm ist auf der Seite der Auslandschweizer Organisation zu finden.

_____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Klicken Sie hier, um den Standard-Text zu bearbeiten!

Eigentum des Schweizervereins Helvetia Mannheim - © 2016     Impressum     Diese Seite drucken     Zum Seitenanfang